HAWsysters

Über uns

wir sind eine Gruppe von Frauen in der Informatik an der HAW Hamburg. Wir wollen vernetzen, gegenseitig unterstützen und beraten. Weil die Mädels in der Informatik aufgrund der geringen Anzahl sich kaum kennen, wollen wir nun Abhilfe schaffen. Wir haben keine Leitung und verteilen Aufgaben untereinander im Einvernehmen.

Philosophie

Uns liegt viel an einer vertrauensvollen Atmosphäre innerhalb der Gruppe. Wir wollen Ideen gemeinsam entwickeln, ehrlich und produktiv miteinander reden können um allen ein faires Weiterkommen zu bieten.

Unsere Schnittstellen

Wir haben als ersten Schritt eine Mailliste erstellt und sind dabei weitere Verbindungsmöglichkeiten aufzubauen. Unsere offizielle Position an der HAW etablieren wir gerade noch. Eine, vorerst statische, Website ist in Planung. In Planung sind regelmäßige Treffen um das Netzwerk aktiv zu halten. Ziel ist es, Studierende unabhängig von ihrem Einkommen auch teilnehmen zu lassen. Konkret versuchen wir regelmäßige Treffen, alle paar Monate, mit Essen trotz finanzieller Schwäche möglich zu machen.

Warum?

Wir wollen uns austauschen und auch mal unter Mädels reden können. Fachlich gesehen möchten wir Gelegenheit zur Gründung von Lerngruppen bieten oder gegenseitig bei Praktika helfen. Auch wenn es um den Einstieg in den Job geht wollen wir uns unterstützen und Erfahrungen austauschen. Deshalb sind auch Alumni sehr willkommen. Wir möchten auch zusätzlich zum Studium versuchen, ob wir es schaffen zusammen an Wettbewerben oder Konferenzen teilzunehmen. Also teils auch gemeinschaftliche Projektarbeit oder Informationsveranstaltungen, durch die man schon Erfahrung und Wissen sammeln kann. Wir freuen uns über jeden über alle Besucher*innen

Was noch?

Wenn Ihr Vorschläge und Ideen für die HAWSysters habt dann her damit! Auch die verrückten!

Eure HAWsysters
hawsysters